Kurztrips

VW Bus Festival 2023

Nach 15 Jahren sollte in 2022 endlich wieder ein VW Bus Festival stattfinden. Dann brach der Ukraine-Krieg aus, und VW entschied sich das Festival auf 2023 zu verschieben. Der Krieg tobt zwar leider weiterhin, aber in 2022 waren zeitweise Kriegsflüchtlinge auf dem Messegelände in Hannover untergebracht. Da wäre es völlig unangebracht nebenan zu feiern.

Aber nun war es endlich so weit. Wir waren noch nie auf einem Festival, haben aber spontan Karten gekauft.

Caliboard

Es gibt ein große weltweite Community für alle Baureihen des VW Busses. Eine der größten in Deutschland ist das Caliboard. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es hier ausschließlich um den VW California. Und VW hat allen Clubs die Möglichkeit gegeben, als Club auf dem Gelände zu campen. So kann man dann in einen speziellen Bereich, der dazu auch noch sehr nah am Festivalgelände liegt, mit gleichgesinnten zusammenstehen.

Anfahrt

Losgehen soll das Festival am Freitagmittag. Also sind wir gegen halb neun losgefahren. Auf dem Weg gabeln wir an zwei Raststätten noch Gleichgesinnte aus dem Caliboard auf. So geht es dann mit drei Bullis durch den strömenden Regen und viele Baustellen nach Hannover. Und da gibt es nach dem Einlass erst einmal ein Foto vom Bulli, bevor der Regen langsam nachlässt.

Unser Bulli in Hannover

Stellplätze

Die Stellplätze für die Camper sind grob in die einzelnen Clubs aufgeteilt und befinden sich ganz einfach auf den Messeparkplätzen. Das sind zum Glück überwiegend Rasenflächen, so dass es sich tatsächlich ein wenig nach Camping anfühlte.

So viele Californias…

Auch an Sanitäranlagen wurde gedacht. Es gibt einen großen Bereich mit Duschen und Toiletten. Dazu an vielen Stellen noch Dixie-Klos. Strom ist eher Mangelware, aber mit einigermaßen frischen Batterien kommt man schon drei Tage aus. Und da am Freitagnachmittag auch endlich die Sonne herauskommt, kann man auch über Solar laden.

Viel Platz für Bullis

Goodie-Bag

Für jeden Bulli kann man sich in der Messehalle eine Goodie-Bag abholen. Neben einem T-Shirt sind noch zwei Frühstücksbrettchen, ein Bulli-Quartett, ein Sticker und ein kleiner Brotbeutel in der Jutetasche.

Festival-Goodies

Programm

VW hat sich beim Programm nicht lumpen lassen. Neben einem Teilemarkt, einem großen Angebot an Food-Trucks und vielen Infoständen von Zubehörlieferanten gibt es auch ein richtiges Unterhaltungsprogramm. Angefangen von einem Bulli-Corso am Freitagmittag, über Mitmachworkshops, bis hin zu Konzerten von Bosse, Zoe Wees, Rae Garvey und als Headliner am Samstagabend die Fantastischen Vier! Es ist also für jeden etwas dabei. Und das Wetter spielt ebenfalls mit. Die Atmosphäre ist hervorragend, überall nur freundliche und gut gelaunte Menschen.

Die Fantastischen Vier

Abends sitzt man dann bei Grillwurst und Bier noch vorm Bulli und quatscht bis in die Nacht.

Grillprofis bei der Arbeit 😉

Und am Morgen gibt es eine kleine Überraschung: an jedem Bulli hängt eine Tüte mit frischen Brötchen!

Bullis aus allen Baureihen

Das Wichtigste sind aber natürlich die Bullis. Und da gibt es bei 6.000 Fahrzeugen einiges zu sehen:

T1-Camper mit Anhänger
Dreimal T1
T1 Pritsche
T3 syncro als Camper
T3 Doppelkabine mit Campingkabine & T1 Transporter
T2 & T1
T3 Transporter
T2 mit viiiiiel Licht
ID Buzz
Unser T6.1 ist auch sehr schön

Heimreise

Bevor es am Sonntag wieder zurück geht, schlendern wir noch ein wenig über das Messegelände und verabschieden uns dann von den anderen Caliboardern. Auf dem Rückweg ist die Autobahn zum Glück frei und auch durch die Baustellen geht es zügig durch. Und so sind wir gegen 16 Uhr wieder zu Hause.

Fazit

Es war ein großartiges Wochenende. Nicht nur die Organisation von VW war wirklich toll, auch das Wetter hat mitgespielt. Und dazu haben wir viele nette Menschen kennengelernt und natürlich jede Menge grandioser Fahrzeuge bestaunt. Das war also sicher nicht unser letztes Bulli-Treffen.

Tolles Festival bei hervorragendem Wetter

Unnützes Wissen 

Gefahrene Kilometer671 Kilometer gefahren
Übernachtungen2 Übernachtungen
ReisezeitJuni 2023
Wanderungen
Wilde Tiere
Lagerfeuer
Kniffel-Partien

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert