Zubehör

Solartasche für den Bulli

Unser Bulli hat serienmäßig zwei zusätzliche Batterien mit je 75 Ah. Eine davon unter dem Fahrersitz und eine weitere im Heckschrank. Damit sind wir bisher zwei Tage/Nächte gut ausgekommen. Länger als drei Nächte wird die Kapazität allerdings nicht reichen. Das sollte so im Normalfall passen, da wir eigentlich nicht so lange an einem Ort bleiben wollen. Wenn es dann aber doch mal vorkommt, dass man ein paar Tage dranhängen möchte, sind wir auf Landstrom angewiesen. Der ist meist teuer und es gibt auch Stellplätze, bei denen man gar keinen Strom bekommen kann. Die Lösung dafür ist eine Solaranlage.

Fest montiert oder lieber flexibel?

Eine Solaranlage verlängert, bei gutem Wetter, die mögliche Standzeit doch erheblich. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: eine (oder mehrere) fest montierte Solarzellen auf dem Dach oder eine Solartasche, die nur bei Bedarf angeschlossen wird.
Eine feste Lösung hat den Vorteil, dass sie quasi immer Strom produziert. Dafür ist die Montage aufwändiger und die Fahrzeughöhe ändert sich. Und wenn ich mit dem Bulli im Schatten stehe, produziert die Anlage natürlich weniger Strom als in der Sonne.
Eine flexible Lösung in Form einer Solartasche muss man zwar jedes Mal auspacken und anschließen, dafür kann man sie aber nach der Sonne ausrichten und so eine maximale Leistung erzielen. Und der Bulli, ein langes Kabel vorausgesetzt, kann im Schatten stehen bleiben.
Daher haben wir uns für eine 80 Watt-Solartasche von Offgridtec* entschieden. Ist zudem auch noch günstiger als eine fest montierte Anlage.

Der Laderegler

Mit der Solartasche ist es aber nicht getan. Der erzeugte Strom muss irgendwie in die Batterien eingespeist werden. Dafür benötigt man noch einen Laderegler. Diese sind inzwischen sehr effizient und holen auch bei bedecktem Wetter das Optimum aus den Solarzellen heraus. Unsere Wahl fiel auf einen MPPT-Laderegler von Victron-Energy*. Dieser hat auch noch Reserven, falls wir uns später mal für ein größeres Solarpanel entscheiden sollten. Zusätzlich hat der Laderegler eine Bluetooth-Schnittstelle, mit der man über das Smartphone den aktuellen Status abrufen kann.

Unser MPPT-Solarladeregeler von Victron Energy

Das Solar-Set

Das Set besteht aus der Solartasche, dem Laderegler und einem Batterie-Anschlusskabel mit Klemmen*. Da wir den Laderegler fest im Bulli verbauen wollen, benötigen wir noch ein ein Batterie-Anschlusskabel mit Ringösen*.

Das Solar-Set (die Klemmen auf der linken Seite brauchen wir nicht, sind immer dabei)

Einbau unter dem Fahrersitz

Als Einbauort bietet sich der Platz unter dem Fahrersitz, direkt bei einer der Zusatzbatterien an. Alternativ kann man den Laderegler auch bei der zweiten Batterie hinten im Schrank montieren.

Der Einbau ist prinzipiell auch für Laien recht schnell erledigt (Aber Achtung: Wir übernehmen natürlich keine Gewähr für den hier beschriebenen Einbau! Wer sich das nicht zutraut, sollte besser zu einem Fachbetrieb gehen.) Dafür muss erst den Fahrersitz losgeschraubt werden. Dieser ist nur mit zwei Muttern vorne und zwei Schrauben hinten (je 13er Schlüsselweite) am Sitzkasten verschraubt.
Jetzt könnte man den Sitz grundsätzlich entfernen. Allerdings hängt der Sitz mit zwei Kabeln noch an der Elektronik im Sitzkasten. Einmal das Kabel für die Sitzheizung und einmal das Kabel für den Seitenairbag. Die sollte man keinesfalls lösen, da der Airbag dann in der Werkstatt neu kodiert werden muss. Also den Sitz nur angehoben und zur Seite gelehnt. Man kommt auch so überall gut dran.

So sieht es unter dem Fahrersitz aus

Nun gilt es eine geeignete Einbauposition zu finden. Wir entscheiden uns für die Seitenwand des Sitzkastens neben der Batterie. Dort wird der Solarladeregler mit 3M Dual-Lock Klettband* festgemacht. Aber erstmal die Anschlüsse herstellen. Ist auch kein Hexenwerk: einmal das Kabel für die Solartasche mit je Plus und Minus anschließen, und dann noch das Kabel zur Batterie ebenfalls mit Plus und Minus festschrauben. Die Stecksicherung aus dem Batteriekabel habe ich vorher entfernt, damit es nicht zu ungewollten Kontakten kommt.

Dann muss noch die Batterieabdeckung entfernt werden, damit man an den Plus-Pol rankommt.

Geöffnete Batterieabdeckung

Dann erst das Plus-Kabel an der Batterie festschrauben und danach das Minus-Kabel an einem Massepunkt. Warum nicht an den Minus-Pol der Batterie? Ganz einfach: das würde grundsätzlich funktionieren, aber das Camper Bedienteil (das Display, über das Standheizung, Kühlbox etc. gesteuert werden) könnte die Ladung nicht anzeigen. So geht die Ladung über einen Messwiderstand und kann im Display verfolgt werden.

Hinweis: diese Einbauwiese gilt für einen T6.1, da dieser im Gegensatz zu den Vorgängern eine andere Elektronik verbaut hat. Bei einem T6 oder T5 kann man den Solarladeregler direkt an Plus und Minus der Batterie anschließen, da die in diesen Fahrzeugen verbaute Camperunit die Solarladung nicht anzeigen kann. Geladen wird natürlich trotzdem.

Der verkabelte und angeschlossene Solarladeregler

Zu guter Letzt muss der Laderegler nur noch an seinen Platz. Der Spalt neben der Batterie ist ganz schön schmal. Vor allem, da das Klettband auch noch mit rein muss. Irgendwann ist er aber drin und fest an seinem Platz. Das doch sehr lange Batteriekabel verlegen wir in einer Schleife hinter der Batterie und befestigen es mit einem Kabelbinder am Sitzkasten.

Der Laderegler an seinem Bestimmungsort

Der Anderson-Stecker für die Solartasche kommt dann vorne am Sitzkasten heraus und wird da noch mit zwei kleinen Streifen Klett befestigt. So klappert der während der Fahrt nicht herum und liegt auch nicht im Weg.

Anderson-Stecker vorn am Fahrersitz
Befestigung mit 3M Dual-Lock

Jetzt nur noch die Batterieabdeckung wieder drauf, die Sicherung in das Batteriekabel einstecken und den Sitz festschrauben.

Wir machen Strom

Sobald die Sicherung steckt, startet der Laderegler, wird bereits über die passenden App gefunden und kann konfiguriert werden. Hier ist nur die Eingabe des Batterietyps notwendig. Ist beim VW California AGM.
Dann der große Moment: die Solartasche wird angeschlossen und aufgeklappt. Und siehe da: wir produzieren Strom!

Die Solartasche in Aktion
Immerhin 68 Watt

Und auch im Camper Bedienteil wird die Ladung angezeigt.

Unter Portugals Sonne bei 72 Watt und laufendem Kühlschrank

Update: Einbau Schalter

Der Laderegeler verbraucht im Standby natürlich Strom. Und laut Datenblatt sind das immerhin 25mA. Da man die Solartasche auch nicht immer benötigt, habe ich bisher den Laderegler einfach durch Ziehen der Sicherung am Kabel stromlos gemacht. Das ist allerdings ein wenig Gefummel, da das Kabel mit der Sicherung unter dem Sitz liegt.

Da liegt der Gedanke nahe, das Ganze mit einem Schalter zu versehen. Mich hat auch immer irgendwie gestört, dass das Massekabel nicht ideal angeschlossen ist. Der neue Anschluss erfolgt über die Halterung der Batterie. Damit das passt, muss ich nur die Ringöse etwas auffeilen.

Neue Position des Massekabels an der Batteriehalterung

Also habe ich mir einen Schalter bestellt, den ich einen in der Blende hinter dem Fahrersitz einbauen will. Da ist allerdings nicht besonders viel Platz. Die von mir ausgesuchte Stelle im oberen Bereich der Blende stellt sich dann auch leider nicht als ideal heraus, da der Schalter in Verbindung mit den Anschlusskabeln und Kabelschuhen einfach eine zu große Bautiefe hat.

Schalter in der Blende des Fahrersitzes
Passt leider doch nicht…

Also muss eine andere Idee her, da ich die Kabel natürlich schon getrennt habe. Also warum nicht einfach auf Anderson-Stecker gehen, die auch schon bei der Verbindung zwischen Laderegler und Solartasche verwendet werden.

Montage der Anderson-Stecker
Fertig montiert und verbunden

Diese sind schnell zusammengesteckt und bieten mit 50A eine große Sicherheit. Apropos Sicherheit: warum trenne ich die Masseleitung? Wenn sich hier mal ein Kabel lösen sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Kurschlusses sehr gering. Das Risiko wäre bei der Plus-Leitung wesentlich höher.

Stecker getrennt und mit Kappen geschützt

Das Lösen und Zusammenstecken geht an dieser Stelle recht einfach, da man nur die Abdeckung des Fahrersitzes runterklappen muss. Dann kommt dann gut an die Stecker. Und so oft muss man da ja auch nicht dran.

22 Kommentare

  • Tim

    Danke für deine tolle und bebilderte Anleitung! Damit traue ich mich wohl auch selber dran 🙂 Eine Frage habe ich aber doch: Wenn ich das richtig sehe, hast du statt einem „offiziellen“ Massepunkt einfach ein Metallteil von der Sitzkonsole genommen. Davon wird ja immer abgeraten, aber ich werde es wohl auch so machen…
    Batterie ausbauen, um darunter den „echten“ Massepunkt zu nutzen ist mega aufwendig. Bist du mit deinem Setup nach wie vor zufrieden?

    • Denis

      Freut mich, wenn Dir der Beitrag helfen konnte!

      Bisher sind wir sehr zufrieden. Ich werde vielleicht noch einen Schalter zwischen die Minus-Leitung machen, damit man in längeren Standzeiten nicht immer die Sicherung ziehen muss.

      Und ja, das ist kein offizieller Massepunkt. Funktioniert aber trotzdem. Letztlich kommt es ja nur darauf an, dass der Stromkreis geschlossen ist. Und das scheint er zu sein. Sonst würde auch in der Victron-App und im Display des Camperbediendteils nichts angezeigt.

    • Benjamin

      Hey! Super Sache – Danke Dir! So werde ich mein setup auch planen. Mit einem Schalter hatte ich auch überlegt, da der Laderegler ja sonst im Winter etc dauerhaft Strom von der Batterie zieht und die Solarpanele ja nicht angeschlossen sind..
      Hast Du da schon eine Idee? Welchen Schalter und an welche Leitung? Liebe Grüße

  • Benjamin

    Moin Denis.
    Ok, cool! Danke für die Antwort. Warum die Minusleitung? Ist das besser als die Plusleitung zu trennen?
    Liebe Grüße

    • Denis

      Hi Benjamin,
      wenn Du die Minus-Leitung trennst und da lockert sich mal das Kabel, dann passiert da nichts, wenn das Kabel zum Beispiel die Sitzkiste berührt. Bei der Plus-Leitung hättest Du direkt einen Kurzschluss. Und den würde ich persönlich gerne vermeiden. 🙂
      Die Plus-Leitung kann man zusätzlich ja noch durch ziehen der entsprechenden Sicherung im Kabel trennen.
      Liebe Grüße zurück!

  • Benjamin

    Moin Denis!
    Alles Klaro. Perfekt. Der Schalter muss dann ja auch nicht viel Belastung aushalten bei der Minusleitung. Weißt Du, welche Steckhülse man für den Schalter braucht zum anbringen? Kabel sind ja 4mm2.
    Lg

  • Benjamin

    Sag mal, tut es auch ein 4mm Kabel mit 20A Sicherung zwischen Batterie und Laderegler? Oder müssen es 25 oder 30A sein? Gruß

    • Denis

      Ich habe auch „nur“ ein 4 mm Kabel zwischen Batterie und Laderegler. Sicherung ist bei mir 25 A. Wurde so von Offgridtec geliefert.

  • Dennis

    Hallo Denis,

    super Bericht über den Einbau. Genauso habe ich bei mir den gleichen Regler verbaut nur nutze ich eine 120W Tasche.

    Allerdings sehe ich auf der CU keinen Ladestrom und rechts unten blinkt die Stromsteckeranzeige. Ganz komisch irgendwie.

    Lt Regler-App wird aber über die Tasche Strom erzeugt und die Batterien auch geladen.
    Den Minus-Pol direkt an die Batterie zu klemmen ist halt doof, weil dann dann die CU ja gar ncihts mehr vom Laden mit bekommt..

    Hast du evtl eine Idee?

    Grüße!
    Dennis

    • Denis

      Hallo Dennis,
      hast Du vielleicht einen T6 oder T5? Die können die Ladung über Solar leider nicht anzeigen. Geladen wird natürlich trotzdem. Es gibt aber dafür eine Lösung. Schau da doch mal im Caliboard vorbei. Der Betreiber des Forums verkauft eine Box, mit das wohl auch beim T6 und T5 funktioniert.
      Ansonsten einfach die App des Solarladereglers benutzen.
      Liebe Grüße
      Denis

      • Dennis

        Ups … vergessen.. T6 Coast.

        Aber du schreibst doch oben das es so angeschlossen werden muss für die ANzeige in der CU.

        Liege ich nun total falsch ihr habt doch auch einen T6 oder? …

          • Dennis

            Ok das erklärt es 🙂

            Na gut, dann gehe ich direkt an die Batterie, da kommt die CU wenigstens nicht durcheinander.

            Danke für deine Hilfe!

          • Denis

            Gerne! 😎
            PS: ich habe den Artikel mal etwas klarer formuliert in Bezug auf das California Modell.

  • Lars

    Hi, vielen Dank für die super Beschreibung. Ich bin kein Profi, aber habe mich mit eieser super Anleitungs an das Unterfangen gewagt und es hat direkt funktioniert 😊👍. Damit hatbt ihr mich sehr, sehr glücklich gemacht!
    LG Lars

  • David

    Hi. Vielen Dank für deine Bilder, die haben mir sehr geholfen. Warum hast du den Plus Pol an die 60er Sicherung angeschlossen? Bei mir ist die 300er Sicherung nicht belegt, müsste doch auch gehen oder?
    Immerhin ist am Kabel noch eine 25A Sicherung und im Laderegler.

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