Zubehör

Waschbare Sitzbezüge

Die Sitzbezüge im Bulli sind zwar sehr schön, aber leider auch sehr empfindlich. Gerade wenn man längere Zeit unterwegs ist, gibt es wenig Möglichkeiten die Polster vernünftig sauber zu bekommen. Aber man lebt in dem Fahrzeug. Und man isst und trinkt da drin. Da geht halt auch mal was daneben. Dann kommt noch Regen dazu, der beim Einstieg durch die Schiebetür auf die Rückbank tropft. Von dreckigen Händen will ich gar nicht sprechen.

So einfach ist es dann nach einer Reise auch zu Hause nicht die Polster ordentlich zu reinigen. Die Lösung dafür sind waschbare Sitzbezüge. Fündig sind wir bei Ukatex geworden. Dort gibt es passgenaue Bezüge in vielen verschiedenen Stoffen und Mustern.

Auswahl

Wir haben uns erstmal ein paar Muster kommen lassen (das geht kostenlos) und dann für „GTI grau“ entschieden. Die Seiten lassen wir statt in Schwarz in Anthrazit fertigen. Das geht ohne Aufpreis. Nach knapp zwei Wochen sind die Bezüge da. Für einen Preis von etwa 230 Euro (inklusive Versandkosten) machen sowohl Stoff als auch Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.

Montage

Auf den Vordersitzen sind die Bezüge schnell montiert. Wobei der Fahrersitz etwas länger dauert, da man durch die dort platzierte Batterie nicht so gut unter den Sitz greifen kann. Mitgeliefert werden natürlich auch Bezüge für die Kopfstützen und sogar für die Armlehnen.

Fertig bezogener Beifahrersitz

Die Rückbank ist da schon etwas komplizierter, da man einfach mit viel mehr Stoff hantieren muss. Aber auch die ist in einer guten halben Stunde bezogen.

Rücksitzbank (noch nicht perfekt bezogen)

So sieht dann das Gesamtbild aus. An der Rückbank muss der Stoff noch etwas gleichmäßiger gestrafft werden, dann verläuft auch das Muster gerade.

Alle Sitze bezogen

Fazit

Der große Vorteil der Bezüge ist, dass man diese bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen kann. Zudem sollte man den Schmutz nun nicht ganz so schnell sehen wie auf den hellen Originalbezügen.

Erfahrungen

Wir sind sehr gespannt wie sich die Bezüge im Laufe der Zeit bewähren. Sobald wir erste Erfahrungen haben, aktualisieren wir diesen Beitrag.

3 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert