Reisen

Domburg in Zeeland

Seit Jahren fahren wir fast jedes Jahr für ein paar Tage an die holländische Nordseeküste. Und am liebsten nach Domburg in Zeeland. Wir haben zwischendurch immer mal wieder auch in anderen Orten an der Küste Urlaub gemacht, aber in Domburg gefällt es uns immer noch am besten. Und so ist es kein Wunder, dass wir diesen Ort für den Abschluss unseres Sabbaticals wählen.

Domburg

Domburg liegt nur 333 Kilometer von unserem Zuhause entfernt. Das sind im besten Fall gute drei Stunden mit Auto. Der Ort ist schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts ein bekannter Badeort, an dem sich auch immer wieder Künstler wie zum Beispiel Piet Mondrian gerne aufhielten. Grund dafür ist sicher auch der breite Sandstrand, der zu den schönsten und saubersten Stränden der Niederlande zählt. Egal bei welchem Wetter lohnt sich ein Spaziergang durch den feinen Sand. Entweder Richtung Oostkapelle oder Westkapelle. Beide Orte sind nur etwa 5 Kilometer von Domburg entfernt.

Der Strand von Domburg

Domburg bietet eine große Auswahl an Hotels, Pensionen und Campingplätzen. Dazu jede Menge Cafés, Restaurants und kleine Geschäfte, in denen man bei schlechtem Wetter viel Zeit verbringen kann.

Natürlich wissen auch viele andere Menschen aus dem Rheinland die kurze Entfernung zum Meer zu schätzen. Daher ist es hier leider in der Ferienzeit immer recht voll. Wir versuchen nach Möglichkeit, diese Zeiten zu meiden.

Das Wahrzeichen von Domburg „De Watertoren“

Campingplatz

Bisher haben wir für unseren Aufenthalt in Domburg immer ein Hotel oder eine kleine Pension gebucht. Grund dafür ist, dass wir meist nur zwei oder drei Nächte hier sind. Aber diesmal wollen wir eine ganze Woche bleiben. Und wir haben ja unseren Bullli!

Schon bei unseren letzten Besuch in Domburg hatten wir uns ein paar Campingplätze angeschaut. Überzeugt hat uns der Veldehof. Der Campingplatz ist ein klassisches Minicamping, wie man sie oft in Holland findet. Minicamping bedeutet, es gibt maximal 25 Stellplätze für Camper. Der Veldehof hat sogar nur 15 Plätze. Meist werden diese Plätze im Nebenerwerb auf Bauernhöfen geführt. Dazu kommt, dass man nicht in klassischen Parzellen steht, sondern alle Camper stehen auf eine Wiese in einem großen Kreis. So hat jeder Platz, man kann aber trotzdem mit den anderen Gästen gut in Kontakt kommen, wenn man das möchte.

Minicamping Veldehof in Domburg

Der Veldehof bietet insgesamt 15 Stellplätze an. Ein kleines Highlight des Platzes sind die Holzterrassen, die man sich aus einzelnen Holzelementen vor seinen Camper legen kann. Sieht schön aus und ist natürlich sehr praktisch, da man nicht im nassen Gras steht.

Unser Stellplatz auf dem Veldehof

Der Veldehof bietet, neben den Stellplätzen, auch Ferienwohnungen an. Der Platz liegt etwa zwei Kilometer vom Standzentrum entfernt. Kann man gut zu Fuß machen, wir hatten aber unsere Räder dabei. Damit kann man dann auch die Einkäufe aus dem Albert Heijn besser transportieren.

Und zum Strand ist es auch nicht weit. Nach 500 Metern und einem kurzen Aufstieg auf die Düne begrüßt einen schon die Nordsee. Und direkt an der Düne liegt auch eine nette Strandbar.

Strandbars

Ein weiterer Vorteil von Domburg ist die hohe Dichte an Strandbars. Egal welche Richtung man beim Strandspaziergang einschlägt, eine Strandbar ist meist nicht weit. Und die bieten neben leckeren Snacks, kühlem Bier und warmer Chocomel auch bei schlechtem Wetter eine gute Gelegenheit, einem Regenschauer zu entgehen.

„Lekker Biertje“

Unsere Favoriten sind der Beachclub Oaxaca und der Strandpavillon Txiki. Warum die in den letzten Jahren neue, hippe und mexikanisch klingende Namen bekommen haben, können wir uns auch nicht erklären. Wir fanden „De Stenen Toko“ und „Brooklyn Beach“ völlig ok.

Restaurants

Und natürlich muss man irgendwann auch mal was richtiges Essen. Auch da haben wir ein paar Favoriten. Wobei man leider sagen muss, dass keines der Restaurants in Domburg wirklich günstig ist. Die Beliebtheit des Ortes schlägt sich leider auch in den Preisen nieder.

Im italienischen Restaurant Verdi auf der Hauptstraße gibt es die Klassiker Pizza und Pasta, und man kann auch direkt vor dem Restaurant sitzen. In der kalten Jahreszeit werden die Aussenplätze dabei mit Gasstrahlern beheizt.

Hauptstraße in Domburg bei Nacht

De Boterkapel, ebenfalls auf der Hauptstraße, haben wir erst seit kurzem auf unserer Favoritenliste. Es gibt internationale Küche mit asiatischen Einflüssen. Uns haben die Bento-Boxen sehr gut geschmeckt.

Nicht vergessen darf man die Oase direkt am Strand. Tagsüber Strandbar und abends Restaurant, bietet die Oase einen fantastischen Blick aufs Meer. Und bei Sonnenuntergang wird das Restaurant in wohlig warmes Licht getaucht.

Für ein Frühstück bietet sich De Domburgsche Bier- en Melksalon an. Hier kann man nach dem leckeren Frühstück auch noch herrlich Teller, Tassen und Gläser shoppen.

Frühstück im „Domburgsche Bier- en Melksalon“

Nicht vergessen sollte man den Zeevishandel Brassem direkt am Beginn der Einkaufsstraße. Neben frischem Fisch gibt es auch leckere Fischbrötchen und natürlich den berühmten Kibbeling!

Kibbeling mit Remoulade

Shopping

Auch shoppen kann man in Domburg. Neben vielen Läden für Klamotten, gibt es sogar Möbel, Hundebedarf, einen Sportshop mit allem was das Surferherz begehrt, einen Fahrradladen (mit Leihrädern) und natürlich jede Menge Souveniers.

Die Hauptstraße in Domburg mit vielen Geschäften und Restaurants

Wobei für uns immer der Albert Heijn das wichtigste Geschäft sein wird. Wir stöbern hier gerne nach Dingen, die es in Deutschland nicht gibt. Egal ob die riesige Auswahl an Chips, leckeres Lakritz oder auch die wirklich guten vegetarischen Hackbällchen und Burgerpatties.

Veere

Nur etwa 17 Kilometer von Domburg entfernt befindet sich die Stadt Veere. Eine kleine historische Stadt, in deren Mitte sich ein kleiner Jachthafen befindet.

Der Jachthafen in Veere

Etwas Besonderes ist der Marktplatz mit vielen Häusern aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Dazu gesellen sich viele kleine Geschäfte und Cafés, so dass ein Ausflug, egal bei welchem Wetter, auf jeden Fall lohnenswert ist.

Der Marktplatz in Veere

Middelburg

Die Hauptstadt der Provinz Zeeland ist Middelburg. Die Stadt lädt zum ausgedehnten Shopping ein. Danach setzt man sich in eines der viele Restaurants und Cafés, die sich Rund um den Rathausplatz befinden und schaut dem geschäftigen Treiben der Marktleute zu. Das Rathaus von 1452 gehört übrigens zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Niederlande!

Rathaus in Middelburg

Unser Sabbatical geht nun nach fünf Monaten zu Ende. Aber nach dem Sabbatical ist ja bekanntlich vor dem Sabbatical…

Unnützes Wissen 

Gefahrene Kilometer665 Kilometer gefahren
Übernachtungen7 Übernachtungen
ReisezeitSeptember 2022
Wanderungen24 Kilometer Strandspaziergänge
85 Kilometer mit dem Fahrrad
Wilde TiereSchafe, Schafe, Schafe
Lagerfeuer
Kniffel-PartienQwixx: Susanne 2 : 2 Denis

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert