Solartasche für den Bulli
Unser Bulli hat serienmäßig zwei zusätzliche Batterien mit je 75 Ah. Eine davon unter dem Fahrersitz und eine weitere im Heckschrank. Damit sind wir bisher zwei Tage/Nächte gut ausgekommen. Länger als drei Nächte wird die Kapazität allerdings nicht reichen. Das sollte so im Normalfall passen, da wir eigentlich nicht so lange an einem Ort bleiben wollen. Wenn es dann aber doch mal vorkommt, dass man ein paar Tage dranhängen möchte, sind wir auf Landstrom angewiesen. Der ist meist teuer und es gibt auch Stellplätze, bei denen man gar keinen Strom bekommen kann. Die Lösung dafür ist eine Solaranlage.
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ToggleFest montiert oder lieber flexibel?
Eine Solaranlage verlängert, bei gutem Wetter, die mögliche Standzeit doch erheblich. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: eine (oder mehrere) fest montierte Solarzellen auf dem Dach oder eine Solartasche, die nur bei Bedarf angeschlossen wird.
Eine feste Lösung hat den Vorteil, dass sie quasi immer Strom produziert. Dafür ist die Montage aufwändiger und die Fahrzeughöhe ändert sich. Und wenn ich mit dem Bulli im Schatten stehe, produziert die Anlage natürlich weniger Strom als in der Sonne.
Eine flexible Lösung in Form einer Solartasche muss man zwar jedes Mal auspacken und anschließen, dafür kann man sie aber nach der Sonne ausrichten und so eine maximale Leistung erzielen. Und der Bulli, ein langes Kabel vorausgesetzt, kann im Schatten stehen bleiben.
Daher haben wir uns für eine 80 Watt-Solartasche von Offgridtec* entschieden. Ist zudem auch noch günstiger als eine fest montierte Anlage.
Der Laderegler
Mit der Solartasche ist es aber nicht getan. Der erzeugte Strom muss irgendwie in die Batterien eingespeist werden. Dafür benötigt man noch einen Laderegler. Diese sind inzwischen sehr effizient und holen auch bei bedecktem Wetter das Optimum aus den Solarzellen heraus. Unsere Wahl fiel auf einen MPPT-Laderegler von Victron-Energy*. Dieser hat auch noch Reserven, falls wir uns später mal für ein größeres Solarpanel entscheiden sollten. Zusätzlich hat der Laderegler eine Bluetooth-Schnittstelle, mit der man über das Smartphone den aktuellen Status abrufen kann.
Das Solar-Set
Das Set besteht aus der Solartasche, dem Laderegler und einem Batterie-Anschlusskabel mit Klemmen*. Da wir den Laderegler fest im Bulli verbauen wollen, benötigen wir noch ein Batterie-Anschlusskabel mit Ringösen*.
Einbau unter dem Fahrersitz
Als Einbauort bietet sich der Platz unter dem Fahrersitz, direkt bei einer der Zusatzbatterien an. Alternativ kann man den Laderegler auch bei der zweiten Batterie hinten im Schrank montieren.
Der Einbau ist prinzipiell auch für Laien recht schnell erledigt (Aber Achtung: Wir übernehmen natürlich keine Gewähr für den hier beschriebenen Einbau! Wer sich das nicht zutraut, sollte besser zu einem Fachbetrieb gehen.) Dafür muss erst den Fahrersitz losgeschraubt werden. Dieser ist nur mit zwei Muttern vorne und zwei Schrauben hinten (je 13er Schlüsselweite) am Sitzkasten verschraubt.
Jetzt könnte man den Sitz grundsätzlich entfernen. Allerdings hängt der Sitz mit zwei Kabeln noch an der Elektronik im Sitzkasten. Einmal das Kabel für die Sitzheizung und einmal das Kabel für den Seitenairbag. Die sollte man keinesfalls lösen, da der Airbag dann in der Werkstatt neu kodiert werden muss. Also den Sitz nur angehoben und zur Seite gelehnt. Man kommt auch so überall gut dran.
Nun gilt es eine geeignete Einbauposition zu finden. Wir entscheiden uns für die Seitenwand des Sitzkastens neben der Batterie. Dort wird der Solarladeregler mit 3M Dual-Lock Klettband* festgemacht. Aber erstmal die Anschlüsse herstellen. Ist auch kein Hexenwerk: einmal das Kabel für die Solartasche mit je Plus und Minus anschließen, und dann noch das Kabel zur Batterie ebenfalls mit Plus und Minus festschrauben. Die Stecksicherung aus dem Batteriekabel habe ich vorher entfernt, damit es nicht zu ungewollten Kontakten kommt.
Dann muss noch die Batterieabdeckung entfernt werden, damit man an den Plus-Pol rankommt.
Dann erst das Plus-Kabel an der Batterie festschrauben und danach das Minus-Kabel an einem Massepunkt. Warum nicht an den Minus-Pol der Batterie? Ganz einfach: das würde grundsätzlich funktionieren, aber das Camper Bedienteil (das Display, über das Standheizung, Kühlbox etc. gesteuert werden) könnte die Ladung nicht anzeigen. So geht die Ladung über einen Messwiderstand und kann im Display verfolgt werden.
Hinweis: diese Einbauwiese gilt für einen T6.1, da dieser im Gegensatz zu den Vorgängern eine andere Elektronik verbaut hat. Bei einem T6 oder T5 kann man den Solarladeregler direkt an Plus und Minus der Batterie anschließen, da die in diesen Fahrzeugen verbaute Camperunit die Solarladung nicht anzeigen kann. Geladen wird natürlich trotzdem.
Zu guter Letzt muss der Laderegler nur noch an seinen Platz. Der Spalt neben der Batterie ist ganz schön schmal. Vor allem, da das Klettband auch noch mit rein muss. Irgendwann ist er aber drin und fest an seinem Platz. Das doch sehr lange Batteriekabel verlegen wir in einer Schleife hinter der Batterie und befestigen es mit einem Kabelbinder am Sitzkasten.
Der Anderson-Stecker* für die Solartasche kommt dann vorne am Sitzkasten heraus und wird da noch mit zwei kleinen Streifen Klett befestigt. So klappert der während der Fahrt nicht herum und liegt auch nicht im Weg.
Jetzt nur noch die Batterieabdeckung wieder drauf, die Sicherung in das Batteriekabel einstecken und den Sitz festschrauben.
Kabelführung
Da die Frage mal in den Kommentaren auftauchte, hier ein Foto der Kabelführung nach draußen. An den vorderen Türen gibt es im unteren Bereich eine Stelle, an der das Kabel bei geschlossener Türe nicht gequetscht wird.
Wir machen Strom
Sobald die Sicherung steckt, startet der Laderegler, wird bereits über die passenden App gefunden und kann konfiguriert werden. Hier ist nur die Eingabe des Batterietyps notwendig. Ist beim VW California AGM.
Dann der große Moment: die Solartasche wird angeschlossen und aufgeklappt. Und siehe da: wir produzieren Strom!
Und auch im Camper Bedienteil wird die Ladung angezeigt.
Update: Einbau Schalter
Der Laderegeler verbraucht im Standby natürlich Strom. Und laut Datenblatt sind das immerhin 25mA. Da man die Solartasche auch nicht immer benötigt, habe ich bisher den Laderegler einfach durch Ziehen der Sicherung am Kabel stromlos gemacht. Das ist allerdings ein wenig Gefummel, da das Kabel mit der Sicherung unter dem Sitz liegt.
Da liegt der Gedanke nahe, das Ganze mit einem Schalter zu versehen. Mich hat auch immer irgendwie gestört, dass das Massekabel nicht ideal angeschlossen ist. Der neue Anschluss erfolgt über die Halterung der Batterie. Damit das passt, muss ich nur die Ringöse etwas auffeilen.
Also habe ich mir einen Schalter* bestellt, den ich einen in der Blende hinter dem Fahrersitz einbauen will. Da ist allerdings nicht besonders viel Platz. Die von mir ausgesuchte Stelle im oberen Bereich der Blende stellt sich dann auch leider nicht als ideal heraus, da der Schalter in Verbindung mit den Anschlusskabeln und Kabelschuhen* einfach eine zu große Bautiefe hat.
Also muss eine andere Idee her, da ich die Kabel natürlich schon getrennt habe. Also warum nicht einfach auf Anderson-Stecker* gehen, die auch schon bei der Verbindung zwischen Laderegler und Solartasche verwendet werden.
Diese sind schnell zusammengesteckt und bieten mit 50A eine große Sicherheit. Apropos Sicherheit: warum trenne ich die Masseleitung? Wenn sich hier mal ein Kabel lösen sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Kurschlusses sehr gering. Das Risiko wäre bei der Plus-Leitung wesentlich höher.
Das Lösen und Zusammenstecken geht an dieser Stelle recht einfach, da man nur die Abdeckung des Fahrersitzes runterklappen muss. Dann kommt dann gut an die Stecker. Und so oft muss man da ja auch nicht dran.
Update: noch besser als ein Schalter
Die Lösung mit der Steckverbindung funktioniert soweit gut. Nur hatte ich leider nicht bedacht, dass auf Reisen vor der Klappe unser Mülleimer und ein Flaschenträger platziert sind. Und damit ist das ein ganz schönes Gefummel, bis man an dem Stecker ist.
Mal wieder findet sich eine tolle Lösung im Caliboard. Hier hat ein User einfach zwei Stecker an der Solartasche angebracht. Der eine liefert wie gehabt den Strom an den Solarladeregler. Aber den zusätzliche Stecker verbindet (und trennt) die Minus-Leitung zwischen Batterie und Laderegler. Somit ist der Laderegler nur dann mit Strom versorgt, wenn die Solartasche auch angeschlossen ist.
Also folgt der Umbau. Dafür habe ich neue Anderson-Stecker gekauft, die eine andere Farbe haben. Denn es passen immer nur gleichfarbige Stecker zueinander. Und damit kann es nicht zu Fehlverbindungen kommen.
Erstmal wird der Verbindungsstecker hergestellt. Dafür ein kurzes Stück Leitung mit zwei Verbindungselementen vercrimpen und rein damit in den Stecker.
Der kommt dann an die Solartasche und wird mit dem anderen Stecker verschraubt.
Jetzt geht es ins Auto. Hier werden die alten Stecker hinter dem Sitz demoniert und die Kabel nach vorne geführt. Eines der Kabel musste ich dafür etwas verlängern. Damit haben wir nun die vorher mal getrennte Minus-Leitung in einem (roten) Stecker.
Jetzt kann die Solartasche angesteckt werden. Da in dem Set auch Griffe dabei waren habe ich einen davon an den Stecker der Tasche montiert.
So habe ich nun eine saubere Lösung, die einfach und schnell zu bedienen ist.
Kleiner Tipp, falls das jemand nachbauen möchte: die Stecker nicht zu fest zusammenschrauben, da sie sich sonst nicht ineinander stecken lassen.
Update: Spannungs- und Temperatursensor
Damit ich auch bei nicht verbundenem Laderegler die Batteriespannung ablesen kann, und mich dabei nicht auf die Anzeige im Camperbedienteil verlassen muss, habe ich einen Spannungs- und Temperatursensor von Victron* an der hinteren Batterie installiert. Das hat zudem den Vorteil, dass nun im Betrieb der Solartasche an beiden Aufbaubatterien die Temperatur gemessen wird.
Dafür muss erst einmal das Board im Kofferraum herausgenommen werden. Dann sieht man die Klappe der hinteren Batterie direkt unter dem Schrank. Die kann man einfach entfernen.
Vorne gibt es ein Halteblech, welches mit einer Schraube die Batterie an ihrem Platz hält. Dieses Blech muss entfernt werden, dann kann man die Batterie vorsichtig herausziehen. Die Kabel müssen dafür nicht abgeklemmt werden. Aber den Schlauch der Batterieentlüftung auf der rechten Seite sollte man abziehen, da das sonst zu eng wird.
Nun kann man die beiden Kabel des Victron Energy Smart Battery Sense* an die Batterie anschließen.
Den Sensor selber klebt man jetzt mit dem beiliegenden Klebeband direkt auf die Batterie. Nur so kann später die Temperatur gemessen werden.
Dann nur noch die Batterie wieder zurückschieben, den Entlüftungsschlauch nicht vergessen und die Batterie noch festschrauben.
Auf den Sensor kann man nun mit der Victron-App zugreifen. Und man kann (und sollte auch) den Laderegler mit dem Batteriesensor verbinden. Dadurch können die beiden dann miteinander kommunizieren. Das geht über die App aber ganz einfach.
45 Kommentare
Tim
Danke für deine tolle und bebilderte Anleitung! Damit traue ich mich wohl auch selber dran 🙂 Eine Frage habe ich aber doch: Wenn ich das richtig sehe, hast du statt einem „offiziellen“ Massepunkt einfach ein Metallteil von der Sitzkonsole genommen. Davon wird ja immer abgeraten, aber ich werde es wohl auch so machen…
Batterie ausbauen, um darunter den „echten“ Massepunkt zu nutzen ist mega aufwendig. Bist du mit deinem Setup nach wie vor zufrieden?
Denis
Freut mich, wenn Dir der Beitrag helfen konnte!
Bisher sind wir sehr zufrieden. Ich werde vielleicht noch einen Schalter zwischen die Minus-Leitung machen, damit man in längeren Standzeiten nicht immer die Sicherung ziehen muss.
Und ja, das ist kein offizieller Massepunkt. Funktioniert aber trotzdem. Letztlich kommt es ja nur darauf an, dass der Stromkreis geschlossen ist. Und das scheint er zu sein. Sonst würde auch in der Victron-App und im Display des Camperbediendteils nichts angezeigt.
Franz
Hallo Denis,
habe nach Deiner sehr guten und ausführlichen Beschreibung meine Solartasche 140Wp von Wattstunde mit Massetrennung per Anderson-Stecker im Bulli 6.1 montiert.
Funktioniert bestens
Herzlichen Dank
Denis
Hallo Franz,
freut mich sehr, wenn Dir der Beitrag helfen konnte!
Liebe Grüße
Denis
Benjamin
Hey! Super Sache – Danke Dir! So werde ich mein setup auch planen. Mit einem Schalter hatte ich auch überlegt, da der Laderegler ja sonst im Winter etc dauerhaft Strom von der Batterie zieht und die Solarpanele ja nicht angeschlossen sind..
Hast Du da schon eine Idee? Welchen Schalter und an welche Leitung? Liebe Grüße
Felix
Hi!
Ist der Sicherungshalter ein original Teil von VW? Ich hätte einen solchen gerne für meinen T5.
Denis
Hallo Felix,
wenn Du den Sicherungshalter an dem Kabel vom Ladecontroller zur Batterie meinst, der ist von Victron und war bei dem Controller dabei. Bekommt man aber auch bei Amazon in unterschiedlichen Kabelquerschnitten.
Viele Grüße
Denis
Denis
Hallo Benjamin,
Danke Dir für Deinen Kommentar. Ich denke, es wird dieser Schalter: https://amzn.to/36gO88M. Der kommt dann in die hintere Abdeckung der Sitzkonsole und wird die Minus-Leitung trennen.
Benjamin
Moin Denis.
Ok, cool! Danke für die Antwort. Warum die Minusleitung? Ist das besser als die Plusleitung zu trennen?
Liebe Grüße
Denis
Hi Benjamin,
wenn Du die Minus-Leitung trennst und da lockert sich mal das Kabel, dann passiert da nichts, wenn das Kabel zum Beispiel die Sitzkiste berührt. Bei der Plus-Leitung hättest Du direkt einen Kurzschluss. Und den würde ich persönlich gerne vermeiden. 🙂
Die Plus-Leitung kann man zusätzlich ja noch durch ziehen der entsprechenden Sicherung im Kabel trennen.
Liebe Grüße zurück!
Felix Moser
danke für deine Antwort Denis!
ich meine die Polklemme mit Abdeckung wo man Sicherungen auflegen kann 😉
liebe Grüße
Felix
Denis
Hallo Felix,
daran habe ich gar nichts geändert. Das war bei mir ab Werk so.
Viele Grüße
Denis
Benjamin
Moin Denis!
Alles Klaro. Perfekt. Der Schalter muss dann ja auch nicht viel Belastung aushalten bei der Minusleitung. Weißt Du, welche Steckhülse man für den Schalter braucht zum anbringen? Kabel sind ja 4mm2.
Lg
Denis
Dieser hier https://amzn.to/3uhyHoS passen von 4 bis 6 mm.
Benjamin
Wunderbar! Ich danke Dir!
Benjamin
Sag mal, tut es auch ein 4mm Kabel mit 20A Sicherung zwischen Batterie und Laderegler? Oder müssen es 25 oder 30A sein? Gruß
Denis
Ich habe auch „nur“ ein 4 mm Kabel zwischen Batterie und Laderegler. Sicherung ist bei mir 25 A. Wurde so von Offgridtec geliefert.
Dennis
Hallo Denis,
super Bericht über den Einbau. Genauso habe ich bei mir den gleichen Regler verbaut nur nutze ich eine 120W Tasche.
Allerdings sehe ich auf der CU keinen Ladestrom und rechts unten blinkt die Stromsteckeranzeige. Ganz komisch irgendwie.
Lt Regler-App wird aber über die Tasche Strom erzeugt und die Batterien auch geladen.
Den Minus-Pol direkt an die Batterie zu klemmen ist halt doof, weil dann dann die CU ja gar ncihts mehr vom Laden mit bekommt..
Hast du evtl eine Idee?
Grüße!
Dennis
Denis
Hallo Dennis,
hast Du vielleicht einen T6 oder T5? Die können die Ladung über Solar leider nicht anzeigen. Geladen wird natürlich trotzdem. Es gibt aber dafür eine Lösung. Schau da doch mal im Caliboard vorbei. Der Betreiber des Forums verkauft eine Box, mit das wohl auch beim T6 und T5 funktioniert.
Ansonsten einfach die App des Solarladereglers benutzen.
Liebe Grüße
Denis
Dennis
Ups … vergessen.. T6 Coast.
Aber du schreibst doch oben das es so angeschlossen werden muss für die ANzeige in der CU.
Liege ich nun total falsch ihr habt doch auch einen T6 oder? …
Denis
Wir haben eine T6.1, da hat VW die Elektronik geändert.
Dennis
Ok das erklärt es 🙂
Na gut, dann gehe ich direkt an die Batterie, da kommt die CU wenigstens nicht durcheinander.
Danke für deine Hilfe!
Denis
Gerne! 😎
PS: ich habe den Artikel mal etwas klarer formuliert in Bezug auf das California Modell.
Pingback:
Lars
Hi, vielen Dank für die super Beschreibung. Ich bin kein Profi, aber habe mich mit eieser super Anleitungs an das Unterfangen gewagt und es hat direkt funktioniert 😊👍. Damit hatbt ihr mich sehr, sehr glücklich gemacht!
LG Lars
Denis
Hey Lars!
Das freut mich sehr!
Liebe Grüße
Denis
David
Hi. Vielen Dank für deine Bilder, die haben mir sehr geholfen. Warum hast du den Plus Pol an die 60er Sicherung angeschlossen? Bei mir ist die 300er Sicherung nicht belegt, müsste doch auch gehen oder?
Immerhin ist am Kabel noch eine 25A Sicherung und im Laderegler.
Denis
Hallo David!
Freut mich, wenn der Beitrag hilfreich war.
Den Anschluss habe ich nur genommen, weil da Platz war. 😬
Viele Grüße
Denis
Uwe
Hi Denis,
sehr guter Beitrag über den Einbau der Solargeschichte. Habe das gleiche Teilchen seit einem Jahr in der Garage liegen und mich nocht nicht getraut das selbst einzubauen. Das ändert sich jetzt.
Was ich noch nicht kapiert habe ist die Lösung mit den Andersons. Wie ist der Masse Stecker mit dem Laderegler verbunden? Führst Du zwei Massekabel vom Laderegler zum roten Anderson?
Danke im Voraus für auf die Sprünge helfen. 😉
Viele Grüße
Uwe
Denis
Hallo Uwe,
erstmal vielen Dank! Es freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt.
Es ist nach wie vor nur ein Massekabel zwischen dem Laderegler und der Karosserie. Aber dieses Kabel ist in der Mitte getrennt. Nun münden diese beiden offenen Enden in den roten Anderson-Stecker. Und durch den zweiten roten Anderson-Stecker wird die Leitung, die vorher durchtrennt war, wieder verbunden.
Liebe Grüße
Denis
Uwe
Hi Denis,
wow, schnelle Antwort. Danke dafür. Jetzt isses klar. Möge das Schrauben beginnen.
Zwischenzeitlich habe ich mir den regnerischen Tag mit Euerm Reisebericht Portugal versüßt.
Sowas in der Art schiebe ich auch schon länger vor mir her. Wie lange wart Ihr auf der ereignissreichen Reise insgesamt unterwegs?
Viele Grüße
Uwe
Denis
Hallo Uwe,
dann viel Erfolg!
Wir waren im letzten Jahr je etwa 9 1/2 Wochen unterwegs. Einmal Richtung Süden, und dann nochmal Richtung Norden. Es sind leider noch nicht alle Beiträge fertig. Aber Anfang Mai folgt eine Zusammenfassung unseres letztjährigen Sabbaticals.
Liebe Grüße
Denis
Uwe
Hi Denis,
ja dann ist das klar, glücklich wer das umsetzten kann. Überschlägig habe ich meine geplante Tour auf einer ähnlichen Route mit 3 Monaten veranschlagt. Deshalb wartet der Trip noch auf Realisierung.
Weiterhin schöne Reisen, freue mich schon auf die Vollendung des Portugal Berichts.
Liebe Grüße
Uwe
Alex
Hallo Denis.
Danke für die grandiose Beschreibung. Habe es gestern genau so installiert. Hat gut geklappt. Die M6 Mutter für den Anschluss des Plus Pol Kabelschuh an die Batterie hatte ich dooferweise nicht bedacht. Dachte man könne den Kabelschuh einfach unter den bestehenden Anschluss klemmen. Da geht aber die Mutter nicht ab.
Nun ist mangels Sonne noch der Test mit den angeschlossenen Solarpanel ausstehend. Dabei habe ich mich gefragt, wo ich mit dem Kabeln am besten aus dem Fahrzeug gehe. Ein Stelle wo die Kabel nicht allzu arg verquetscht werden. Hast Du eine Empfehlung?
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Alex
Denis
Hallo Alex,
vielen Dank! Freut mich, dass Dir der Artikel gefallen hat.
Zu Deiner Frage: wenn Du vor der offene Fahrertür stehst, kannst Du das Kabel ganz unten links entlang verlegen. Da ist oberhalb der unteren Kante der Karosserie in Richtung Vorderrad Platz. Das Kabel kann man gut auf diese Kante legen und dann die Tür schließen. Passt einwandfrei und quetscht das Kabel nicht.
Liebe Grüße in die Schweiz!
Denis
Oliver Rentschler
HAllo,
kannst Du evtl. zur Verdeutlichung ein Bild davon einstellen
Besten Dank
Oliver
Denis
Hallo Oliver,
ich mache die Tage mal ein Foto und ergänze den Artikel.
Viele Grüße
Denis
Julia
Hallo, wozu wird mit dem Roten Stecker die Leitung zum Regler kurzgeschlossen? Mein Mppt 100 15 Regler drosselt die Solarleistung bei Voller Sonne auf 4 Watt zur Batterie, also 200 Watt Solarpanel nutzlos. Dann ditte baugleiche VW Batterie im T6. 1 Beach zweit Batterie parallel angeschlossen, Camper unit will diese nicht erkennen und wie immer nach 3 Tagen alle 3 Batterie leer nur Kompressor Box mit 4 Watt am laufen. Der Cali ist das teuerste und schlechteste Auto was wie je als Neuwagen hatten. Gruß und Dank Julia
Denis
Hallo Julia,
mit dem roten Stecker verbinde ich die vorher aufgetrennte Minus-Leitung des Ladereglers zur Batterie, damit dieser nur läuft, wenn das Solarpanel auch genutzt wird.
Es klingt so, als wenn Dein Laderegler einen Defekt hat. Dafür kann aber VW nichts.
Wer hat denn den Laderegler und die zusätzliche Batterie eingebaut? Da würde ich mal hinfahren und das reklamieren.
Wenn Du das selber gemacht hast, ggf. mal zum Boschdienst mit dem Fahrzeug.
Länger als drei Tage reichen unsere Batterien übrigens auch nicht.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Denis
Alex
Hallo Denis. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich so probieren. Gruss Alex
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Monaco-Tom
Respekt! Eure Anleitung ist wirklich eine großartige Hilfe und hat auch mir (Bastler, aber eher kein Elektriker) ins Ziel geholfen. Inzwischen passt für den T6.1 auch eine 140-Watt-Solartasche, weil sie auch hinter der Windschutzscheibe (innen) betrieben werden kann und dort exakt Platz findet. Hab einen Beach Camper, der zugleich unser Alltagsfahrzeug ist, und deshalb den zusätzlichen Schalter als Unterbrechung zwischen Batterie und Victron MPPT 75/15 weggelassen. So lautete auch die Händlerauskunft von Wattstunde/Solarkontor: Der Stromverbrauch des dauerangeschlossenen Ladereglers sei so gering, dass das erst zum Problem würde, wenn der Bulli ewig nicht bewegt würde. – Man ist ja gerne Nutznießer von cleveren Tutorials…und Eures ist wirklich hingebungsvoll perfekt, super illustriert. Und einfach sympathisch. Das spiegle ich Euch gerne zurück. Allen, die damit Solartaschen einbauen, viel Erfolg und Ermutigung, und Euch noch viele tolle Bullitouren. Fröhliche Grüße aus München!
Denis
Hallo Tom,
vielen Dank für Dein tolles Feedback!
Liebe Grüße nach München!
Tim Reimers
Muss man nicht noch den Victron Energy Smart Battery Sense, Spannungs- und Temperatursensor für die Batterieüberwachung einbauen?
Denis
Muss man nicht, habe ich aber später gemacht.
Allerdings in der Hauptsache dafür, dass ich die Daten auch auslesen kann, wenn die Solartasche nicht angeschlossen ist.