Moskitonetz für die Schiebetür
Was nervt beim Camping am meisten? Mücken und anderes Getier, welches einem nachts den Schlaf und manchmal auch das Blut raubt.
Abhilfe schaffen da Moskitonetze für alle Öffnungen des Fahrzeugs. Im Aufstelldach sind die Belüftungen mit Netzen versehen, und für das Schiebefenster an der Spüle kann man direkt bei VW einen passenden Einsatz mitbestellen.
Bleiben noch Heckklappe und Schiebetür. Die Heckklappe kann man zulassen. Aber durch die Schiebetür geht man ständig rein und raus. Und mit einem selber kommen dann die Insekten rein. Dazu kommt, dass man die Tür ja nicht ständig geschlossen halten möchte. Also muss ein Moskitonetz her.
Auf dem VW Bus Festival 2023 hatten wir die Gelegenheit, uns bei anderen Bullis ein paar verschiedene Modelle anzuschauen.
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ToggleModellunterschiede
Grundsätzlich funktionieren die Netze alle gleich. Alle werden per Magneten befestigt und alle haben einen Reißverschluss, der ein wenig rechts von der Mitte liegt. Warum rechts von der Mitte? Da links die Sitzbank steht, die man zum Bett umbauen kann, kommt man so einfacher rein, falls das Bett gerade ausgeklappt ist.
Jetzt kommen die Unterschiede: die Größe der Gitter entscheidet über die Größe der Insekten, die nicht hindurch passen sollen.
Für nördliche Länder wird eine kleinere Gittergröße empfohlen, da hier die Mücken kleiner sind. Ist aus unserer Sicht nicht wirklich sinnvoll am Bulli, da alle anderen Netze die etwas größeren Gitter aufweisen. Irgendwie kommen die Viecher dann sowieso rein. Zudem sorgt ein engeres Gitter auch für etwas weniger Luftaustausch. Also haben wir uns für die normale Größe entschieden.
Und damit nicht genug: den Reißverschluss kann man zusätzlich noch mit einem Magnetverschluss kombinieren. Dann muss man den Reißverschluss gar nicht mehr zumachen, sondern die Magnete verschließen den Eingang wieder vollautomatisch. Das Feature wollten wir unbedingt haben.
Entschieden habem wir uns dann für das Modell von VanQuito. Dabei passt das Moskitonetz an T5, T6 und T6.1.
Montage am Bulli
Die Montage ist recht simpel. Das Moskitonetz hat rundherum eingenähte Magnete, mit denen es rund um die Dichtung der Schiebetür befestigt wird. Dabei muss man nur darauf achten, dass man das Türschloss und die Laufschienen freihält. Dann funktioniert das auch mit unserer elektrischen Zuziehhilfe.
Bedienung & Optionen
Den Reißverschluss lassen wir nach der Montage immer offen. Die Magnete funktionieren so zuverlässig, dass der Reißverschluss nur für die Verpackung in der Transporttasche geschlossen wird.
Wenn man das Netz montiert hat, gibt es zusätzlich noch eine Variante das Netz geöffnet zu lassen. Dafür klappt man die unteren Enden der beiden Hälften einfach nach aussen und schon halten diese mit den eingenähten Magneten an der Schiebetür und an der Beifahrertür.
Natürlich ist das nach außen klappen nicht ideal für den Lack. Denn beim Abziehen des Netzes reibt natürlich der Magnet in seiner Hülle über den nie ganz sauberen Lack und kann kleine Kratzer hinterlassen.
Daher ist es sinnvoller, wenn auch nicht ganz so praktisch, die beiden Seiten an die B- bzw. C-Säule anzuheften. Da ist zum einen der Lack meist sauberer und zum anderen würden kleinere Kratzer gar nicht auffallen.
Der Durchgang ist dadurch zwar ein wenig kleiner, aber das nimmt man für ein Auto ohne Kratzer gerne in Kauf.
Ein Kommentar
Chrix
Respekt. Aber 160 Euro?
Ich habe mir für 4 Euro im Bauhaus ein einfaches Mückennetz gekauft in der Größe 150×180, beim Nähbedarf ein Umlaufband nochmal 4 €, habe das in 10 min an den Rand des Netzes zur Verstärkung umlaufend genäht und vier alte Magnete einer Büropinwand dazu. Das ganze ist in 1 Minute montiert (links und rechts oben das Netz mit einem Magneten ans Blech des Türausschnittes, ebenso in Kniehöhe) und demontiert. Und wenn man häufiger rein oder raus muss, lässt man einfach den Magneten an der einen Seite unten weg. das Netz fällt trotzdem soweit runter dass keine Mücken reinkommen.
Ist mal wieder der deutsche Perfektionismus beim Campen :-).
Was früher einfach mit Loweffort und Lowcost begann, wird mit genügend vorhandenen Finanzmitteln zur 99,9%-Lösung durchoptimiert.
Ein Freund von mir geht mit Frau und T3 in die Berge zum Wandern und Campen. Das ist nichtmal ein Wohnmobil, geht auch. Da habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen mit meinem T6.1 Beach mit Standheizung, Gas+Induktionskochfeld, Bordstromanschluss, Tellerfedernrost, 150 PS, LED-Scheinwerfer etc 🙂
No offence 🙂