Spiele für unterwegs
Nicht immer kann man abends gemütlich um ein Lagerfeuer herumsitzen und den Sonnenuntergang genießen. Manchmal ist es einfach kalt und ungemütlich und man sitzt im Bulli. Wenn man dann nicht gerade die nächsten Tage plant, ist ein kurzes Spiel eine schöne Abwechselung. Natürlich dürfen die Spiele nicht viel Platz wegnehmen und sollten nicht zu lange dauern. Daher scheidet Monopoly schon mal aus. Wir haben die folgenden drei Spiele immer dabei.
Inhalt
ToggleKniffel
Beim Klassiker Kniffel* versucht man, mit fünf Würfeln bestimmte Kombinationen wie zum Beispiel ein Full House oder eine Kleine und Große Straße zu erreichen. Gewonnen hat am Ende derjenige, der die meisten Punkte auf seinem Spielblock erreicht hat.
Die Orignal-Blechdose hat uns zu viel Platz weggenommen, daher haben wir die Blöcke einfach in eine kleine Reißverschluss-Tasche* gepackt. Dazu noch zwei farbige Fineliner* und fertig ist die Grundausstattung (Würfel braucht man natürlich auch noch, dazu kommen wir später).
Die Kniffel-Regeln findet Ihr hier.
Qwixx
Das Spiel Qwixx* haben wir bei Campern in Portugal gesehen und waren sofort begeistert. Hier würfelt man mit insgesamt sechs Würfeln, wobei zwei Würfel weiß sind, und je ein Würfel rot, blau, gelb und grün ist. Man versucht dabei die Zahlenreihen auf dem Spielblock möglichst schnell zu füllen und so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Die Besonderheit ist aber, dass alle Mitspieler die Würfe teilweise auf Ihrem Spielblock verwenden dürfen. Das sorgt für ein sehr dynamisches und schnelles Spiel.
Es gibt von Qwixx viele unterschiedliche Versionen*, wir haben uns für die plastikfreie Version* entschieden.
Die Qwixx-Regeln findet Ihr hier.
Backgammon
Eigentlich ein Brettspiel, habe wir eine Backgammon-Variante*, die man klein und platzsparend zusammenrollen kann. Das Ganze ist aus schönem weichen Leder gefertigt und gibt es auch noch in weiteren Farben. Die Regeln sind recht einfach: man muss versuchen, seine Spielsteine möglichst schnell in seinen Heim-Bereich zu bringen und dann heraus zu würfeln.
Die Backgammon-Regeln findet Ihr hier.
Nützliches Zubehör
Eigentlich reicht das so schon völlig aus. Aber man kann das Spielerlebnis mit zwei weiteren Artikel noch ein klein wenig verbessern…
Würfelbecher
Da alle Spiele Würfelspiele sind, braucht man auch vernünftige Würfel. Da ich mich aus meiner Kindheit an einen Würfelbecher mit doppeltem Boden* für die Aufbewahrung der Würfel erinnern konnte, musste sowas für den Bulli her.
Würfelunterlage
Der Tisch im Bulli ist aus leichtem Aluminium, daher sorgt ein Würfelspiel darauf für jede Menge Lärm. Um den zu vermeiden und nicht ständig nach heruntergefallenen Würfeln zu suchen, haben wir uns eine faltbare Würfelunterlage* gekauft. Die kann man komplett flach machen, und so passt sie immer irgendwo dazwischen.
Fazit
Mit den drei Spielen, und dem passenden Zubehör, wird uns auf jeden Fall unterwegs nicht langweilig. Aber wenn Ihr noch Ideen oder Vorschläge für Spiele habt, schreibt uns gerne in einem Kommentar, welche Spiele Ihr unterwegs dabei habt.
2 Kommentare
Anja
Schaut euch mal „ganz schön clever“ an. Das hat auch mega suchtpotenzial 😉
Denis
Wird gemacht! Danke Dir für den Tipp!